30. Oktober 2023

50. Delegiertenversammlung der Region Oberthurgau

Am Donnerstag 26. Oktober 2023 fand im Dietschweilersaal der Musikschule Arbon die 50. DV der Region Oberthurgau statt. Schwerpunkte waren die Vorstellung eines neuen Projektes im Bereich der Standort- und Arealentwicklung sowie die Ersatzwahl in den Vorstand der Region sowie die Nachfolge in der Revision.

Gilbert Piaser | redaktion@oberthurgau.ch

Von links nach rechts: Thomas Fehr, Caroline Kürzi-Schmid, Präsident Roger Martin und Richard Stäheli
Von links nach rechts: Thomas Fehr, Caroline Kürzi-Schmid, Präsident Roger Martin und Richard Stäheli

Die Jubiläumsaustragung der Delegiertenversammlung der Region Oberthurgau stand im Fokus der Weiterentwicklung im Bereich der Standort- und Arealentwicklung. Nach dem erfolgreichen Abschluss des NRP-Projektes "Standortförderung Oberthurgau" war das Motto der Vorstellung : Vom Konzipieren ins Machen und Umsetzen.

Projektleiter Samuel Struhs, Remo Daguati von der LOC AG und Geschäftsleiter Gilbert Piaser stellten die positiven Wirkungen der Standortförderung Oberthurgau vor und gingen auf die einzelnen Bereiche der Raumentwicklung mit der entsprechenden Positionierung und Vermarktung ein. Über das Budget 2024 entschieden die Delegierten nach der Vorstellung einstimmig, dass sie mit dem aufgezeigten Weg und der vorläufigen Projektplanung einverstanden sind. Dieser Entscheid ist als Signalwirkung für die weiteren Aktivitäten zu verstehen. Die Region Oberthurgau wird das ingesamt auf rund 1,5 Millionen Franken vorgesehene Projektbudget nicht alleine finanzieren können. Daher wird im nächsten Schritt zusammen mit den Kantonen Thurgau und St. Gallen (Areal in Steinach) die Möglichkeiten über eine Mitfinanzierung über NRP-Mittel (Neue Regionalpolitik des Bundes) geprüft.

Weiterhin stand aufgrund des Rücktrittes von Richard Stäheli aus Uttwil eine Ersatzwahl in den Vorstand der Region an. Caroline Kürzi-Schmid, Gemeindepräsidentin Uttwil und Patrik Forrer, Gemeindepräsident Salmsach stellten sich zur Wahl. In der stillen Wahl wurde Caroline Kürzi-Schmid in den Vorstand gewählt. Unser Revisor Thomas Fehr hat nach langjähriger Tätigkeit seinen Rücktritt gegeben. Als Nachfolger wurde den Delegierten Richard Stäheli aus Uttwil vorgeschlagen. Er wurde mit Applaus zum neuen Revisor gewählt.

 

Weitere News zum Thema Aktuell

  • arb-on Initiative Zukunft Arbon
  • Thurgau
  • Vierländerregion Bodensee