30. Mai 2018

Thurgau Tourismus ist an vielen Fronten aktiv

THURGAU : Thurgau Tourismus erzielte im vergangenen Jahr einen Gewinn von 70000 Franken. Die Organisation ist mit vielfältigen Aktivitäten dabei, neue Gäste in den Bodenseekanton zu locken.

Im Thurgauer Himmelbett den Sternen nah sein, das versprechen die fünf Bubble-Hotels. Bild: PD
Im Thurgauer Himmelbett den Sternen nah sein, das versprechen die fünf Bubble-Hotels. Bild: PD

Artikel der Thurgauer Zeitung vom 30. Mai 2018

Das rustikale Eventlokal, die umgebauten Rhyschüür des Gasthofs Schupfen in Diessenhofen, bildete die ideale Kulisse für die Jahresversammlung von Thurgau Tourismus. Markus Birk, Stadtpräsident von Diessenhofen, nutzte die Gelegenheit, um Werbung für sein Städtchen – «die Perle am Rhein» – zu machen. Christoph Tobler, Präsident von ThurgauTourismus, erklärte die Ziele der Destinations-Management-Organisation (DMO). Sie strebt eine enge Zusammenarbeit beider Förderung des Tourismus an. In einem Touristik-Informationssystem sollen bis 2023 dieAngebote von lokalen und regionalen Organisationen zusammengefasst werden.

Griff nach den Sternen und«ThurgauerPässe»

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tourismusorganisation stellten einige ihrer Projekte vor. Etwa das Märchenfestival Klapperlapapp, das dieses Wochenende in Romanshorn über die Bühne geht. Im Thurgauer Himmelbett den Sternen nah sein – das versprechen die fünf Bubble-Hotels. Es handelt sich dabei um durchsichtige Kugelzelte. Je eines ist bei der Kartause Ittingen, beim Schloss Arenenberg, beim Schiff Mannenbach und in der Gertau in Bischofszell installiert. Ein Fünftes wandert durch den Kanton.

Unter dem Namen «Seminarland» schufen die Tourismusregionen Thurgau, Toggenburg und Appenzell eine gemeinsame Plattform für Meetings und Events. Sie bietet schnellen und kostenlosen Buchungsservice an. Mit der Gästekarte Oskar geniessen Übernachtungsgäste in der Region Bodensee-Alpstein freien Eintritt zu Bergbahnen, Museen, Freibädern und Ausflugsschiffen. Sie kostet zehn Franken proTag. «2017 zählten wir 3500 Oskar Logiernächte», erklärte Rolf Müller, Geschäftsführer von ThurgauTourismus. Er erinnerte in seinem Jahresbericht an den Gastauftritt an der Olma, wo rund 75000 «ThurgauerPässe» verteilt wurden. Diese bieten Vergünstigungen bei Tourismusanbietern.

Die Logiernächte im Thurgau gingen 2017 um 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. Die Jahresrechnung schloss mit einem Gewinn von rund 70000 Franken bei einem Gesamtaufwand von 1,9 Millionen Franken. Die wichtigsten Einnahmen sind die Mitgliederbeiträge von Kanton, Gemeinden und der Wirtschaft. Sie waren um rund 250 000 Franken höher als 2016. Die Rechnung wurde einstimmig genehmigt. Die Grüsse der Kantonsregierung überbrachte Marcel Räpple, Leiter der Wirtschaftsförderung Thurgau. «Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit», sagte er. Der Verein Thurgau Tourismus zählt 435 Mitglieder, er beschäftigt derzeit 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Dieter Ritter - thurgau@thurgauerzeitung.ch

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