07. Mai 2018

Pumptrack in Salmsach ist offen

SALMSACH : Am Samstag 5. Mai 2018 wurde der Pumptrack am See eröffnet. Nach kurzer Bauzeit steht die neue Attraktion der Bevölkerung zur Verfügung.

Gilbert Piaser | redaktion@oberthurgau.ch

Pumptrack in Salmsach ist offen

Videobericht über die Eröffnung des Pumptrack am See vom 5. Mai 2018

Die erste Projektidee entstand in den Ferien von Philip Bruggmann, dem Projektleiter. Er fand, dass ein Pumptrack auch in Salmsach stehen sollte. Daraufhin bildete sich eine Projektgruppe und in kurzer Zeit entstand das Konzept für den Pumptrack. Die Hürde "Finanzierung" wurde gemäss Bruggmann schnell und erfolgreich genommen. Unterstützung bekam das Projekt vor allem von der Gemeinde Salmsach. Auch die umliegenden Gemeinden, die Region Oberthurgau und der Kanton standen hinter dem Projekt.

Entstanden ist ein wunderschön gelegener Pumptrack am See mit zwei Bahnen. Anfänger und kleinere Kinder können auf der Bahn mit 120 Meter Länge die ersten Versuche unternehmen. Für die Fortgeschrittenen geht's dann auf die Bahn mit 260 Meter. Bruggmann bezeichnet die Anlage als mittlere Grösse, wobei die Kinderanlage im Vergleich zu anderen Anlagen speziell gross sei.

Gemeindepräsident Martin Haas konnte die Anlage vom Projektteam übernehmen. Er ist zuversichtlich, dass mit der Anlage und dem Umfeld sorgsam umgegangen wird. Er freut sich, dass eine weitere Attraktion in Salmsach und dem Oberthurgau entstanden ist. Diese steht nicht nur der einheimischen Bevölkerung zur Verfügung, sondern soll auch für die zahlreichen Velotouristen zu einem Anziehungspunkt werden.

 
 
 

 

  • arb-on Initiative Zukunft Arbon
  • Thurgau
  • Vierländerregion Bodensee