07. September 2020

PILOT NEUES TAXIANGEBOT : Mehr Nachtfahren an Wochenenden zwischen Arbon und Romanshorn

Das Arboner Rufsammeltaxi-Angebot wird an den Wochenenden durch Nachtfahrten zwischen Arbon und Romanshorn erweitert. Für eine Fahrt bezahlt ein Fahrgast pauschal 20 Franken. Ab dem 11. September 2020 läuft eine dreimonatige Pilotphase.

Neues Taxiangebot in der Nacht (Symbolbild)
Neues Taxiangebot in der Nacht (Symbolbild)

Aktuell verkehren die letzten Züge von Romanshorn kommend bis kurz nach Mitternacht. Später gelangt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr nach Arbon, was besonders am Wochenende problematisch sein kann. Im Rahmen einer dreimonatigen Pilotphase – vom 11. September bis zum 14. Dezember 2020 – prüft die Stadt nun, ob sich ein Ausbau des Arboner Rufsammeltaxi-Angebots eignet, um diese öV-Lücke zu schliessen. Nach Abschluss und Evaluation der Pilotphase wird der Stadtrat über die Fortführung des Nachtangebots entscheiden.

Für die Strecke vom Bahnhof Romanshorn zur Wohnadresse in Arbon und umgekehrt bezahlt der Fahrgast einen Pauschalbetrag von 20 Franken – rund die Hälfte des tatsächlichen Fahrpreises. Die Differenz übernimmt die Stadt. Das Angebot gilt von der Nacht auf Samstag bis zur Nacht auf Montag jeweils von 00.30 bis 05.00 Uhr. Wer es nutzen möchte, wählt die kostenlose Telefonnummer 0800 846 446.

Das Arboner Rufsammeltaxi steht der Bevölkerung seit 2009 als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr in den Randzeiten zur Verfügung. Das Rufsammeltaxi befördert dann die Fahrgäste für 5 Franken pro Fahrt von den beiden SBB-Haltestellen Bahnhof Arbon und Seemoosriet zum Wohnort und umgekehrt. Für alle anderen Fahrten bezahlen die Kunden den regulären Taxitarif. Die langjährige Rufsammeltaxibetreiberin mit Firmensitz in Arbon kann dieses Zusatzangebot aufgrund der hohen Professionalität und entsprechenden Flottengrösse optimal gewährleisten.

Weitere News zum Thema Verkehr + Infrastruktur

  • arb-on Initiative Zukunft Arbon
  • Thurgau
  • Vierländerregion Bodensee