08. Juni 2018

Erfolgreiche Ausstellung „CLEVER“ in Arbon

ARBON : Am 31. Mai 2018 war der letzte Tag der Ausstellung „CLEVER“ auf dem Metropolparkplatz in Arbon. Ausstellungsleiter Marcel Anderegg zieht eine positive Bilanz und ist zufrieden. 66 Schulklassen mit mehr als 1000 Schülern haben teilgenommen. Die Ausstellung findet nun in Rapperswil-Jona und anschliessend in Bern statt.

Gilbert Piaser | redaktion@oberthurgau.ch

Ausstellungsleiter Marcel Anderegg mit Mitarbeiterinnen (Bild: Gilbert Piaser)
Ausstellungsleiter Marcel Anderegg mit Mitarbeiterinnen (Bild: Gilbert Piaser)

Gut eineinhalb Monate hat die Stiftung Biovision ihre interaktive Wanderausstellung „CLEVER“ mit einem fiktiven Einkaufsladen auf dem Metropolparkplatz in Arbon betrieben. Die Besucher konnten ihr Konsumverhalten unter die Lupe nehmen und hilfreiche Tipps für ein umweltfreundliches und faires Einkaufen abholen. Der Leiter der Ausstellung Marcel Anderegg zieht eine positive Bilanz. Anderegg hat mit 50 Schulklassen gerechnet. Am Schluss haben 66 Klassen verschiedenster Schulen und Stufen mit insgesamt  mehr als 1000 Schülern eine Führung durch die Ausstellung mitgemacht.

Mehr erhofft hat er sich von anderen Besuchern. Obwohl der Standort attraktiv gewesen sei, haben nur rund 600 Privatpersonen die Ausstellung besucht. Anderegg vermutet, dass das schöne Wetter die Besucher an andere Orte wie Badeanstalten gezogen hat. Die Rückmeldungen der Besucher waren aber sehr positiv. Insbesondere das Konzept fand Anklang und die Durchführung im Oberthurgau wurde geschätzt.

Eine positive Bilanz zieht er auch im Bereich der Zusammenarbeit mit den Partnern Region Oberthurgau, Stadt Arbon, Energiefachleuten Thurgau, den Lehrern und Schulen. Speziell fand Anderegg, dass bereits 2 Monate vor Ausstellungsbeginn rund 40 Klassen Führungen gebucht hatten. Von den Schulen hat er ebenfalls sehr gute Rückmeldungen erhalten und eine weitere Zusammenarbeit wird derzeit geprüft.

Die Ausstellung verschiebt sich nach Rapperswil-Jona, wo sie bis zu den Sommerferien zu besuchen ist. Danach geht es im August und September weiter in Bern.

Weitere News zum Thema Leben + Wohnen

  • arb-on Initiative Zukunft Arbon
  • Thurgau
  • Vierländerregion Bodensee