03. Mai 2018

Dozwil – Ein Dorf auf High-Speed

DOZWIL : Das ländlich und idyllisch gelegene Dorf hat etwas, was keine Gemeinde im Thurgau hat. Das Dorf ist flächendeckend mit einem Glasfasernetz FTTH – Fiber to the home erschlossen. Mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde werden die Haushalte versorgt. Das ist 200 mal schneller als mit einer konventionellen Freilandleitung.

Gilbert Piaser | redaktion@oberthurgau.ch

Hans-Ulrich Schefer, Aktuar der  Elektro- und Wasserwerke Dozwil ESD vor dem Verteilerkasten des Glasfasernetztes (Bild: Gilbert Piaser)
Hans-Ulrich Schefer, Aktuar der Elektro- und Wasserwerke Dozwil ESD vor dem Verteilerkasten des Glasfasernetztes (Bild: Gilbert Piaser)

Dozwil, das 565-Seelen-Dorf im Oberthurgau als Daten-Hochgeschwindigkeits-Insel? Wovon viele Städter und Agglomerations-Einwohner träumen, ist für die rund 300 Haushalte Realität. Mit einer Geschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde ist eine bis 200 mal schnellere Verbindung als konventionelle Freilandleitungen möglich. Realisiert haben das die Elektro- und Wasserwerke Dozwil EWD. 800‘000 Franken hat die Investition gekostet. Bis jetzt sind 175 Haushaltungen angeschlossen und bis Ende 2018 sind sämtliche Anschlüsse verbunden. 

Aktuar Hans-Ulrich Schefer ist stolz darauf, dass das Netz der EWD und somit den Bürgern von Dozwil gehört. Er freut sich, dass mit der Swisscom und Sunrise Verträge mit einer Laufzeit von 30 Jahren für die Netznutzung vereinbart werden konnten. Massgeblich zur Realisierung des Projektes hat die EKT AG in Arbon beigetragen. Diese war für die Verlegung der Glasfaserkabel bis zu den einzelnen Hausanschlüssen, sämtliche Spleiss- und Messarbeiten und die Projektleitung verantwortlich. H.U. Schefer betont, dass alle Hausinstallationen von zwei lokalen Betrieben in Kesswil und Uttwil ausgeführt wurden.

Vorbei sind die Zeiten von unschönen Satelliten-Schüsseln und Wartezeiten bei der Arbeit im Homeoffice. Auch der Unterschied von Download- zu Upload Zeiten ist nicht mehr vorhanden. Die Geschwindigkeit ist in beide Richtungen synchron, d.h. mit maximal 1 Gigabit pro Sekunde. Ideal für Arbeiten in der Cloud oder für das Teilen von Bildern und Videos. Selbstverständlich ist jede Art von Fernsehen über das Netz möglich. Ein Ruckeln gehört der Vergangenheit an. Die Zukunft ist in Dozwil jetzt schon Gegenwart.

Weitere News zum Thema Verkehr + Infrastruktur

  • arb-on Initiative Zukunft Arbon
  • Thurgau
  • Vierländerregion Bodensee