03. Juli 2018

Das Thurgauer Kantonalturnfest war ein Publikumsmagnet

ROMANSHORN : 7700 Turnerinnen und Turner, 1500 Kinder sowie über 25'000 Besucherinnen und Besucher: Das Thurgauer Kantonalturnfest in Romanshorn hat die Erwartungen der Organisatoren bei weitem übertroffen. An zwei Wochenenden wurden faire Wettkämpfe ausgetragen und am Fest blieb es friedlich.

Gilbert Piaser | redaktion@oberthurgau.ch

Tolle sportliche Leistungen und ein frohes Turnfest in Romanshorn (Bild: Gilbert Piaser)
Tolle sportliche Leistungen und ein frohes Turnfest in Romanshorn (Bild: Gilbert Piaser)
Das Thurgauer Kantonalturnfest war ein Publikumsmagnet

Das 45-köpfige Organisationskomitee war nicht nur in der Vorbereitungsphase, sondern auch während dem Fest gefordert. So wurden beispielsweise 12'000 Schnitzelbrot und eine halbe Tonne Fischknusperli gegessen.

OK-Präsident Jürg Kocherhans zieht eine äusserst positive Bilanz. «Bei einem so grossen Turnfest müssen unzählige Rädchen ineinanderpassen. Dass es funktioniert hat wie ein Schweizer Uhrwerk ist grandios. Die sensationelle Stimmung entschädigt uns für die unzähligen Stunden Vorbereitungsarbeit.»

Bevölkerung von Romanshorn mehr als verdoppelt
Das Thurgauer Kantonalturnfest ist das grösste Fest, das Romanshorn je erlebt hat. Allein am Samstag, 30. Juni, waren rund 15'000 Besucherinnen und Besucher auf dem attraktiven Festplatz am See. Sowohl bei den Wettkämpfen als auch am Fest gab es keine nennenswerten Zwischenfälle.

«Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer lobten die idealen Sportanlagen. Sie konnten ihr volles Leistungspotential abrufen», sagt Wettkampfleiter Roland Bosshard.

Fulminante Schlussfeierlichkeiten
Am Sonntag, 1. Juli, zog es abermals Tausende Besucher auf den Campus bei der Kantonsschule. Am TKT-Cup wurden die turnerischen Highlights des Wochenendes nochmals gezeigt. Mit dem Faustball-Länderspiel zwischen der Schweiz und Italien gab es ein weiteres Highlight.

An der Schlussfeier am Sonntagnachmittag freute sich Regierungsrätin Monika Knill über die bunte Turnerschar: «Die Turnerfamilie ist die grösste Familie im Kanton Thurgau.» Der Romanshorner Stadtpräsident David H. Bon bedankte sich beim OK für diesen Grossanlass.

  • arb-on Initiative Zukunft Arbon
  • Thurgau
  • Vierländerregion Bodensee